VKD Summer Business Camp: idyllische Kulisse, harte Fakten

VKD Summer Business Camp: idyllische Kulisse, harte Fakten

Ende Juli – keine klassische Zeit für Dolmetscheinsätze. Schließlich sind unsere Kunden in der Wirtschaft im Hochsommer eher mit der eigenen Urlaubsgestaltung als mit der Organisation von internationalen Konferenzen beschäftigt. Umso besser die Gelegenheit, vor dem eigenen Urlaub noch eine Fortbildung mitzunehmen: und zwar eine besonders intensive, viertätige. Eine Fortbildung, die man im Frühling oder Herbst, zur Dolmetsch-Hochsaison, unmöglich besuchen könnte.

Das Sommer Business Camp des VKD, von Jacqueline Senns-Klemke ins Leben gerufen, findet seit einigen Jahren statt und wurde neuerdings auch um eine weiterführende Winterausgabe ergänzt. Im idyllischen Ort Eitorf bei Bonn können sich die TeilnehmerInnen ungestört unternehmerischen Themen widmen, um die eigene Tätigkeit stetig zu professionalisieren und auf dem schnellebigen Markt den Wettbewerbern immer voraus zu bleiben. Im Juli 2019 nahm ich an dem Seminar teil und  besuchte zusammen mit den anderen TeilnehmerInnen über vier Tage hinweg insgesamt sieben mehrstündige Module. Hier einige meiner ganz subjektiven Highlights:

Wie rentabel arbeite ich? mit Julia Böhm und Sonja Willner

In diesem Modul lernten wir die Vorteile eines konsistenten Controllings für unseren Beruf kennen. Hier rücken andere Kriterien ins Blickfeld als die herkömmlichen Einnahmen, Ausgaben, Steuern und Gewinn. Vielmehr geht es darum, anhand speziell auf den Dolmetscherberuf zugeschnittener Kalkulationen immer die Rentabilität im Auge zu behalten, also das Verhältnis der investierten Arbeitszeit zu dem finanziellen Ergebnis und der produktiven (also abrechenbaren) zu den unproduktiven Stunden. Ein sehr informatives Modul, voller harter Fakten und knackiger Excel-Tabellen.

Kundenzentrisches Verkaufen mit Martin Beuster

Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt für uns Dolmetscher im Mittelpunkt. Das größte Fachwissen und die ausgeklügelsten technischen Lösungen bieten uns nur dann einen Vorteil, wenn wir sie unseren Kunden verständlich und für sie attraktiv anbieten können.  Wie man Verkaufsgespräche kundenorientierter gestaltet und auch aus den heikelsten Situationen heraus partnerschaftliche Beziehungen aufbaut, zeigte uns Martin Beuster. Er betonte die Rolle der Emotionen auch in Geschäftskontakten. Zusammen übten wir, wie man sich mit Geduld und aktivem Zuhören in die Perspektive unserer Kunden hineinversetzt.

Büro- und Selbstorganisation mit Isabel Rauschmeier

Dolmetscher sind gemeinhin Perfektionisten und immer auf der Suche nach Lösungen und Werkzeugen, die den Arbeitsalltag noch effizienter gestalten lassen. Viele Anreize dazu lieferte der Workshop mit Isabel Rauschmeier. Ich war froh, mehrere der vorgestellten Lösungen aus dem eigenen Büro wiederzuerkennen. Gerade ein leistungsstarkes, DSGVO-konformes Buchhaltungsprogramm und ein System der Zeiterfassung – zur Überprüfung der eigenen Produktivität und Effizienz – sind aus meiner Arbeit nicht mehr wegzudenken. Doch einige der von Isabel vorgestellten CRM-Systeme waren mir nicht bekannt. Der Workshop gab mir den Anstoß, mein eigenes CRM zu überarbeiten.

Dolmetscher und Recht mit Patrizia Antoni

5 Stunden Rechtberatung – das bekommt man nicht jeden Tag geboten. Rechtsanwältin Patrizia Antoni stellte sich nach einer kurzen Präsentation ganz unseren Fragen. Ob gesetzliche Aufbewahrungsfristen, AGB für Dolmetscher, DSGVO und Datenschutz oder die rechtliche Zulässigkeit verschiedener Akquiseformen – all diese Themen behandelte sie kompetent und auch für Rechtslaien anschaulich, sodass am Ende jede/r von uns die eigenen dringenden Fragen geklärt hat und mit etwas mehr Rechtssicherheit ins eigene Büro zurückkehren konnte.

Das Format des Summer Business Camp ist ideal, um in einer erholsamen Umgebung über die eigene unternehmerische Tätigkeit zu reflektieren und Stellen zu finden, an denen man arbeiten möchte. Ob Anfänger oder alter Hase, jeder Dolmetscher findet dort nützliche Impulse für die Erreichung der eigenen beruflichen Ziele. Vielen Dank für diese gelungene Weiterbildung, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Magda Dziabala

Konferenzdolmetscherin für Polnisch, Deutsch und Englisch. Mit viel Wissensdurst, einem Hang zum Perfektionismus und einer Freude daran, sich an immer neuen Orten immer neuen fachlichen und sprachlichen Herausforderungen zu stellen.

EnglishPolandGerman